Dein einzigartiges Angebot?

Deine Geschichte?
Ich helfe dir dabei, das auszudrücken, was dich ausmacht.
Damit du aus deiner Berufung einen Beruf zu machen. 

  

Hallo!

Ich bin seit über 20 Jahren Profi im Fragen stellen, schreiben, Inhalte klar erfassen und Dinge auf den Punkt bringen. Ich unterstütze dich dabei, wenn du dich mit deiner Passion selbstständig machen willst. Damit du mit einem authentischen Angebot und starken Worten für deine Wunschkunden sichtbar wirst.

Wusstest du immer schon, was du willst? Ich nicht. Mein eigener Berufseinstieg lief daher, aus heutiger Sicht, nach dem Motto „try and error“. Da ich mir nicht vorstellen konnte, den ganzen Tag in einem Büro zu sitzen, ging ich ins Hotelfach. Das war dann aber doch nicht das richtige. Ich langweilte mich, trotz viel Hektik. Und ich wollte mehr Tiefe. Mich fesselten Menschen und ihre Geschichten. Ich schrieb gerne. Also wechselte ich in den Journalismus. Das war grundsätzlich eine gute Entscheidung.

In mehr als 20 Jahren in dieser Branche habe ich unzählige Interviews geführt, Reportagen realisiert, Texte redigiert, Konzepte erstellt. Ich habe viel zugehört, hingeschaut, nachgehakt, genau gelesen und versucht, den Kern einer Aussage herauszuschälen. Ich sass Männern und Frauen gegenüber, die zwar viel geredet, aber kaum etwas gesagt haben. Es gab offene, gradlinige und manchmal sehr vertrauliche Gespräche. So manches blieb unausgesprochen und schwang trotzdem mit. 

 

Aus einem zaghaften Wunsch eine neue Realität werden lassen.

Die eigenen, inneren Barrieren waren bei solchen Gesprächen immer mal wieder ein Thema. Nicht das zu leben, was man möchte. Der Wunsch, etwas ganz anderes zu machen. «Ich würde schon gerne, aber das ist alles zu viel. Wo soll ich anfangen?» «Das ist ein viel zu grosser Traum für jemanden wie mich.» «Ich weiss gar nicht recht was ich will.» Oder auch: «Die Angst vor dem Schreiben hält mich davon ab, überhaupt zu starten.» Ich traf aber auch immer wieder Menschen, die mir mit strahlenden Augen erzählten, wie sie ihre Träume realisierten. Wie sie den Mut fanden, ihre Passion zu leben, den eigenen Weg zu gehen. Die mit Leidenschaft tun, was sie lieben.

 

Die eigenen Grenzen ausdehnen!

 

Darf ich das? Kann ich das? Will ich das wirklich? Das kenne ich auch aus meinem Leben. Ich entschied mich, die eigenen Grenzen ausdehnen. Das führte mich zu Weiterbildungen und Erfahrungen in den Bereichen Redaktionsmanagement, Corporate Publishing, Persönlichkeitsentwicklung und Coaching. All das fliesst heute in meinem Angebot zusammen. Dazu kommt: Ich arbeite gern eigenständig und in meinem eigenen Rhythmus. Dem will ich in meinem Leben mehr Platz geben. 

Mein Coaching und Beratungsangebot passt zu mir: Menschen und ihre Geschichten interessieren mich noch immer. Ich habe Freude daran, meine Kundinnen ein Stück des Weges zu begleiten, sie bei der Verwirklichung ihrer Träume zu unterstützen. Ich mag klare Worte und kann Dinge auf den Punkt bringen. Ich verfüge über viel Profierfahrung im Schreiben und Redigieren. Ich weiss, wie sehr Schreibblockaden nerven und wie besonders mühselig es ein kann, über eigene Projekte zu schreiben (ganz zu schweigen von Texten über die eigene Person ;-)). Nach viel Erfahrung im  Redaktionsmanagement habe ich ein Händchen für Organisation und Strukturen, wenn es darum geht, aus vagen Ideen Realitäten werden zu lassen.  

 

 

Allen Zweiflern und Zauderern mit genialen Ideen …

Nach meiner Womanifest Circle Coaching-Ausbildung wollte ich in die Coaching Tätigkeit auf dem freien Markt einsteigen. Ich wünschte mir einen Menschen, der mir durch sein Knowhow half, die Idee anzupacken, der mir die «richtigen» Fragen stellte, um ein stimmiges Angebot zu kreieren. Aber vor allem wünschte ich mir jemanden, dem ich mich mit meinen diffusen Ideen im Kopf zumuten konnte. Inzwischen habe ich einen ersten Circle Tag durchgeführt, mein Angebot kreiert und einen Interessenten für eine Zusammenarbeit gewonnen. Und wenn ich nicht wüsste, dass ich dir, liebe Lela, den Entwurf meiner Homepageinhalte schicken kann, würde ich gar nicht damit anfangen. Ich schätze dich als einfühlsame Person, deine Klarheit, Zentriertheit, Einfachheit, deinen Humor und deinen Sprachausdruck.

Ich empfehle die Zusammenarbeit mit dir allen Zweiflern und Zauderer mit genialen Ideen. Allen, die ihr eigenes Ding machen wollen und Unterstützung bei der Umsetzung brauchen. Lela du hast wunderbare Gaben, die du inspirierten Menschen zur Verfügung stellst!

Irene Schmid

 

Ich weiss aus Erfahrung: Es braucht Mut, aus dem Schatten zu treten. 

Unsere Familiengeschichten wirken bekanntlich nach. Meine Mutter Elisabeth ist eine warmherzige Frau, die als Mutter und Ehefrau viele Herausforderungen gemeistert hat. Mein Vater Erich ist Autor und Forscher. Ein toleranter Vater und eine charismatische Persönlichkeit, die seit meinen Kindertagen im Rampenlicht steht und polarisiert. Aus diesem Schatten zu treten, dafür brauchte ich Mut. Von meinen Eltern wurde ich auf den Namen Cornelia getauft. Für mein Coaching- und Beratungsangebot habe ich mich für «Lela» entschieden, wie mich Familie und viele Freunde nennen. Die Familienlegende besagt, dass ich ihn mir als 2-Jährige selbst ausgesucht habe. Passt doch wunderbar ;-).

 

Und sonst so? Ich bin Schweizerin, lebe seit einigen Jahren in Bern. In meiner Freizeit übe ich mich in argentinischem Tango, jogge regelmässig und praktiziere deutlich unregelmässiger Yoga. Ich lese gern und viel. Die Freude am Lesen, Schreiben und Reisen ist mir erhalten geblieben. Ich gärtnere mit Begeisterung, aber längst nicht immer mit Erfolg. Ich bin verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.

 

 

Interessiert an Insider-Wissen, das dich weiter bringt? In meinem Blog veröffentliche ich regelmässig praxistaugliche Tipps und Motivations-Kicks.

Melde dich für meinen Newsletter an damit du keinen Beitrag verpasst. Als Dankeschön erhältst du kostenlos meinen Minikurs «Die vier Elemente einer guten über-mich-Seite».

Noch Fragen? Dann schreib mir eine Mail an lela@lelavondaeniken.com